Wohnhöhle Reichersdorf

Beschreibung

Die Wohnhöhle in Reichersdorf, die über den Weinbergen am Waldrand liegt, ist zu einem beliebten Ausflugziel geworden, welches einen herrlichen Ausblick in das Traisental bis zum Schneeberg und über die Donau zum Wagram bietet.

Die Wohnhöhle beim kleinen Steinbruch in Reichersdorf war bis zum 1. Weltkrieg bewohnt. Original Anstrichreste aus der damaligen Zeit sind noch sichtbar. Im Jahr 2010 wurde sie in einem, der ursprünglichen Form entsprechenden Zustand, mit Bedacht auf Erhalt der alten Anstrichreste als Besichtigungsobjekt, wieder instand gesetzt.

Es empfiehlt sich, die Wohnhöhle im Rahmen einer geführten Weinbegleiter-Tour zu besichtigen. Die Traisentaler Weinbegleiter rund um Nußdorf ob der Traisen wissen vieles über die Geschichte und auch so manch Geschichten zum Weinbau im Traisental zu erzählen.

Standort & Anreise

Wohnhöhle Reichersdorf


A-3134 Reichersdorf

Route planen