Ausblick auf das Stift Herzogenburg, © ttd Stixenberger

Prädikat: Besonders wertvoll

Das Traisental hält für seine Besucher eine Fülle an Ausflugszielen bereit.

Als beliebter Siedlungsraum und belebter Verkehrsknotenpunkt besitzt das Traisental ein eindrucksvolles Kulturerbe.

Die frühesten Zeugnisse aus der Steinzeit bis in die Keltenzeit sind im Urzeitmuseum Nußdorf zu besichtigen. Das Mittelalter und die Renaissance haben mit den Schlössern in Traismauer und in Walpersdorf eindrucksvolle Zeugnisse hinterlassen. Die prächtigsten Spuren stammen allerdings aus  dem Barock – Stift Herzogenburg gilt als Meisterwerk dieser Epoche und so manche Kirche wie jene in Gutenbrunn präsentiert sich als barockes Kleinod. Was Besuche ins Traisental so angenehm macht, ist aber nicht nur die Auswahl an beeindruckenden Ausflugszielen, sondern auch die Möglichkeit sich danach bei einem der vielen, noch richtig authentischen Heurigen zu entspannen.

Alle Ausflugsziele im Traisental

Ergebnisse filtern
Art des Ausflugsziels
Stichwort