Gabriele Schabasser

Traisentaler Weinbegleiterin

Die Winzerin Gabriele Schabasser ist in der Steiermark aufgewachsen und mittlerweile fest im Traisental verwurzelt. Ihre Touren führen über die Grenzen hinaus, nämlich über die Bezirksgrenzen der politischen Bezirke von St. Pölten und Tulln. Weil sie Freude an Rätseln hat, lässt sie ihre Gäste immer wieder die Bezirksgrenze suchen. Auch an anderen Stellen gibt es kleine Rätsel zu lösen oder eine Besonderheit zu entdecken. Zum Beispiel Oncophora-Muscheln im Lössboden, die belegen, dass das Traisental einst vom Meer bedeckt war.

Die Tour im Überblick

Über die Grenzen

Ausgangspunkt: Heuriger der Familie Schabasser in der Eichberger Kellergasse.
Der Weg führt durch die Eichberger und die Ahrenberger Kellergasse, dann durch Weingärten zur Aussichtswarte „Korkenzieher“. Zurück geht es durch den Hohlweg und zur Weinkost in den Heurigen Schabasser.

Gabriele Schabasser
Weinbau Schabasser
Frauendorf 7, 3133 Traismauer
T 02783/68 58,
E-Mail: fam.schabasser@gmx.at