Sparkassen-Rundwanderweg Herzogenburg

• Schwierigkeit: leicht
  • Rundtour

Details für: Sparkassen-Rundwanderweg Herzogenburg

Vom Stift Herzogenburg über das Stiftsweingut durch die Weingärten: ein Kulturgenuss.

Beschreibung

Herrlicher Rundwanderweg kombinierbar mit einer Besichtigung des Stift Herzogenburgs und wunderschönen Aussichtsplätzen mit Blick in die Voralpen und in das Tullnerfeld.

Parkplatz Stift Herzogenburg

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Sparkassen-Rundwanderweg Herzogenburg

Wir starten beim Stiftsparkplatz Herzogenburg, wo es kostenlose Parkmöglichkeiten gibt.  Dann der Kremser Straße in Richtung Jahnstraße folgen, ab dem „Minikreisverkehr“ am Ende der Jahnstraße ist der Weg gut beschildert. Bierhallegasse - wieder zur Kremser Straße - nach kurzer Strecke geht es links über die leicht ansteigende Weingartengasse - vorbei am barocken Stiftskeller - Ortschaft Wielandsthal - kleine Kapelle - ein Stück in Richtung Kremser Straße, bei dem Glascontainer-Sammelplatz in nördlicher Richtung (Walpersdorf) - nach einer Rechts- und Linkskurve erreicht man den Mühlweg - vorbei am Bildstock - fast gerade zum Gerichtsberg - Schauerberg - nach diesem nach links - entlang der Weingärten - vor der Ortschaft Weidling über eine Bahnübersetzung - der Bahnstrasse folgend gelangt man zum Großen Kölbling - dieser wird westseitig umgangen - Überquerung der Rotterdorfer Straße - geradeaus zum Hohen Kölbling - erst in südlicher, dann in Richtung Herzogenburg ostwärts abbiegen - vorbei an der aufgelassenen Weinbauschule (beschilderter "Johannesbrunnen") - Kellergasse nach links gehend, Übersetzung der Rottersdorfer Straße - auf Weldweg oberhalb des Krenntals zur Trasse der Bahnstrecke Krems-St.Pölten - kurz nach links, dann durch einen Brückenbogen zur Jahnstraße.